Untersuchung des Vorkommens anhand von Haaranalysen


Der BUND-Kassel hat in Zusammenarbeit mit der Universität Kassel, dem Institut für Tierökologie und Naturbildung und dem Forstamt Wolfhagen im Winter 2008/2009 versucht, die Wildkatze im Raum Kassel nachzuweisen. Unterstützt wurde das Projekt von der Kasseler Sparkasse.

Mittels Haarproben, die an sogeannten Lockstockfallen gewonnen wurden, sollte untersucht werden, in welchen Waldgebieten die Wildkatze auf dem potentiellen Korridor Reinhardswald - Habichtswald bereits vorkommt.

Die Lockstöcke erbrachten insgesamt zwölf Haarproben, die zur DNA-Untersuchung gegeben wurden. Drei Proben erbrachten kein Ergebnis. Bei allen neun erfolgreich analysierten Proben wurde die Wildkatze nachgewiesen. Dabei stammten die Proben von fünf verschiedenen Individuen: drei Kätzinnen und zwei Kuder. Bei allen fünf Individuen ergab die Mikrosatellitenanalyse keinen Verdacht auf Hybridisierung mit Hauskatzen. Bei zwei Proben gelang trotz der wenigen am Stock anhaftender Haare der Artnachweis über die mitochondriale Sequenzuntersuchung, eine Mikrosatellitenanalyse war jedoch nicht möglich.

Das heißt: Die Wildkatze ist in Kassel angekommen!

Im Habichtswald, am Großen Bärenberg, am Escheberg sowie in zwei Waldgebieten bei Niedermeiser konnten fünf verschiedene Wildkatzen nachgewiesen werden!

 


Mit freundlicher Unterstützung durch



beyond the red lines - systemwandel statt klimawandel

Am 28.06.2017, um 17:30 Uhr, läuft im Filmladen Kassel, Goethestr 31 Ecke Querallee, "beyond the red lines".
Veranstalter ist der BUND Kassel in Kooperation mit dem Filmladen.

 

 

Fahrradfahren in Kassel

Jeden letzten Freitag im Monat um 18 Uhr am Fridericianum.
mehr

Web-Portal: Regionale Lebensmittel

Unterstützen Sie die Arbeit des BUND-Kassel!

Ihre Spende kommt an:

BUND-Kassel

Kasseler Sparkasse
IBAN:
DE19 5205 0353 0001 1980 34
BIC: HELADEF1KAS
Kasseler Bank
IBAN: 
DE03 5209 0000 0003 8700 06
BIC: GENODE51KS1

Spenden können steuerlich geltend gemacht werden.  Auf Wunsch erhalten Sie eine Spendenbescheinigung (bitte Adresse auf Überweisung angeben).

 

 

Suche