Erdgas Fracking auch in Nordhessen geplant

Gasgräberstimmung zwischen Nord- und Bodensee: Exxon Mobil, RWE, dea, Wintershall, BNK und andere wollen die schwer zugänglichen unkonventionellen Erdgaslagerstätten erschließen. Die Konzerne vermuten große Mengen Erdgas im Untergrund, das sie mit Hilfe der umstrittenen Fracking-Methode fördern wollen.
Die BNK Deutschland GmbH will dies in Hessen tun. Ein entsprechender Antrag auf Erlaubnis zur Aufsuchung von Kohlenwasserstoffen wurde beim Bergamt des Regierungspräsidiums Darmstadt gestellt. Das betroffene Gebiet erstreckt sich über alle nordhessischen Landkreise (Waldeck-Frankenberg, Schwalm-Eder, Kassel-Land, Werra-Meißner und Hersfeld-Rotenburg) sowie über die Stadt Kassel und den Landkreis Marburg-Biedenkopf. Das beantragte Aufsuchungsfeld „Adler South“ umfasst eine Fläche von insgesamt 5.212 km².
mehr dazu auf http://www.bund-hessen.de/fracking

Demo zur Weltklimakonferenz in Bonn am 4.11.

Die BUND Kreisgruppe Göttingen organisiert die gemeinsame Busfahrt hin und zurück am
04. November 2017. Tickets gibt es in der Geschäftsstelle des BUND und im Roten Buchladen zu kaufen. (25,-€ normal / 15,-€ ermäßigt) Treffpunkt: pünktlich 6:00 Uhr Fernbusstation ZOB Göttingen Zustieg: Parkplatz Auestadion Kassel 6:45 Uhr

Kontakt: BUND Kreisgruppe Göttingen, Geiststraße 2, 37073 Göttingen, mail@bund-goettingen.de, www.bund-goettingen.de, Telefon: 0551- 56156