Der BUND-Habichtswald stellt sich vor

Am 28.10.2020 haben wir den BUND Habichtswald als Ortsverband des BUND-Kreisverbands-Kassel gegründet. Vertreten wird unsere Gruppe von den Sprecher*innen: Ralf Gerstheimer, Susanne Heyne, Marie Muche und Renate Rietze.

Unsere Ziele sind:

1. Schutz und Erhalt des natürlichen Lebensraumes von Flora und Fauna im Gemeindegebiet und den angrenzenden Kommunen, Verringerung des Flächenverbrauchs.
2. Unterstützung bei der Umsetzung vorhandener Konzepte zum Natur- und Artenschutz.
3. Entwicklung eigener Ideen zum Landschafts- und Naturschutz und Erarbeitung von Vorschlägen zur Umsetzung vor Ort.
4. Unterstützung einer nachhaltigen, umwelt- und klimaverträglichen Innenentwicklung Habichtswalds.
5. Reduktion des Ausstoßes schädlicher Treibhausgase in Habichtswald und Umland.
6. Unterstützung vorhandener und Erstellung eigener regenerativer Energiekonzepte auf kommunaler Ebene.
7. Verbesserung der Verkehrssituation in Habichtswald und Reduzierung von Lärm- und Staub- und Abgasemissionen.
8. Verbesserung der Infrastruktur von Radwegen und Förderung der Akzeptanz von Radwegen als gleichwertige Verkehrswege.

9. Förderung von umweltverträglichem Tourismus

Wir streben bei der Umsetzung dieser Ziele, wo immer es möglich ist, eine Zusammenarbeit mit den kommunalen Einrichtungen, den Parteien und den örtlichen Verbänden an. Nur gemeinsam können wir uns in Habichtswald den Herausforderungen der kommenden Jahre stellen und eine nachhaltige Entwicklung gewährleisten.

Ansprechpartner:

Ralf Gerstheimer