.

Kommunalwahl am 14. März

Am 14. März werden in Hessen die Gemeindevertretungen und Kreistage neu gewählt. Mit dem von unserem Ortsverband ausgearbeiteten Fragenkatalog haben sich die Parteien in Habichtswald zu den Themen Klimawandel und Verkehr positioniert. Hier die Antworten bzw. Stellungnahmen:

Fragenkatalog zu Klimawandel und Umweltschutz an die politischen Parteien zur Kommunalwahl am 14. März 2021.

zum Fragenkatalog

BI gegen Flächenfraß

Die Bürgerintiative "Rettet-die-Natur-am-Suedrand-von-Doernberg" wehrt sich gegen den Flächenfraß durch ihrer Meinung nach überflüssige und wenige nachhaltige Ausweisung von Neubaugebieten. Der hier eingestellte Flyer wurde im Januar 2021 an alle Haushalte der beiden Ortsteile verteilt.

zum Flyer Vorderseite            Rückseite

Initiative Mitfahrbänke in Habichtswald

Kurzfassung: Auch in Habichtswald könnten bald Mitfahrbänke, wie es sie bereits in vielen anderen Kommunen gibt, aufgestellt werden. Der Ortsverband Habichtswald hat nun die Initiative ergriffen und in einem Schreiben an Gemeindegremien und Parteien die Aufstellung von Mitfahrbänken angeregt. mehr

Wohnraum und Naturschutz

Nachhaltige Entwicklung für Habichtswald

Habichtswald ist landschaftlich reizvoll und nach wie vor als Wohnort begehrt, was sich auch an einer hohen Anzahl an Bauanfragen sehen lässt.
Flächenverbrauch reduzieren bedeutet Klima schützen. Immer neue Neubaugebiete bei zurückgehenden Einwohnerzahlen verlagern Kosten in die Zukunft und sind nicht nachhaltig.

Plastikgülle

Mikroplastik belastet zunehmend landwirtschaftliche Nutzflächen

Mikroplastikteilchen frisch ausgebracht

Hintergrund

Auf den Fluren mit den Nummern 86,87,88 (hohes Feld) und 79 (An der Ehlschen Lücke) fiel uns am 27. Oktober 2020 auf, dass zahlreiche Kunststoffpartikel linienförmig auf den Wiesen verteilt waren. Offensichtlich waren sie zusammen mit Gülle von einem Schleppschlauchverteiler aufgebracht worden. Wie wir später herausfanden, wurden die Flächen mit flüssigen Gärresten, vermutlich aus einer Biogasanlage, gedüngt. Weil uns die Sache verdächtig erschien, wurden das Ordnungsamt informiert. Ein Mitarbeiter, der sich wohl ein Bild von der Angelegenheit machen wollte, wurde auch tatsächlich kurze Zeit später bei den Flächen gesichtet.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel