Kreisverband Kassel

Neuer regional=optimal Faltplan

Ein neuer Faltplan präsentiert die regionalen Lebensmittel, ihre Erzeuger und Bezugsquellen. Eine Karte bietet die Übersicht und Lage der Anbieter, auf der Rückseite sind die Betriebe und ihre angebotenen Produkte gelistet.  Er wurde mit freundlicher Unterstützung des Landkreis Kassel und der Kasseler Sparkasse durch den BUND Kassel erstellt. Der Faltplan ist bei den gelisteten Betrieben, im Umwelthaus Kassel, dem Naturparkzentrum auf dem Dörnberg, der Verwaltung des Landkreis Kassel und einigen Gemeinden kostenfrei erhältlich.

Die regional-optimal.de Webseite bietet diese Informationen und Fotos im responsive design, sie wird automatisch an die Displaygröße angepasst. Auf den Geräten muss nichts installiert werden, ein Browser reicht um das Angebot zu nutzen. Der Schwerpunkt der Angebote liegt im Landkreis Kassel, der Stadt Kassel und dem Schwalm-Eder-Kreis.

Ein Veranstaltungskalender informiert rings um Lebensmittel und ihre Produzenten. Die Darstellung ist für die Betrieb kostenfrei. Ziel ist der umfassende und einfache Zugang zu den Informationen.

Aktuell gibt es über 160 Einträge von Produzenten, Gastronomie mit regionalen Bezugsquellen, Blumenfelder zum selber ernten und Wochenmärkte.

mehr

 

Regional ist optimal

Die Seiten von regional ist optimal  stellen regionale Lebensmittel, ihre Erzeuger und Bezugsquellen vor.

Welche Lebensmittel werden in meiner Region produziert?
Bekomme ich sie direkt beim Erzeuger im Hofladen oder gar auf einem Wochenmarkt in meiner Nähe? Welche Gastronomen verarbeiten regionale Lebensmittel direkt vom Erzeuger?
Auf welcher Veranstaltung kann ich Lebensmittel finden, neues über regionale Lebensmittel erfahren oder einen Betrieb besichtigen?

Das Angebot soll zum Stöbern und Endecken einladen, den Kontakt von Käufer und Erzeuger herstellen und damit kurze Wege unterstützen – denn

Regional ist Optimal

Dieses Portal wird durch den BUND Kassel in Kooperation mit dem Naturpark Habichtswald betrieben.

 

BUND-Bestellkorb