3. Kasseler Klimakrisengespräch am 11.09. 16 bis 18 Uhr Friedrichsplatz

08. September 2021

Detail

Diesen Samstag (11.09.) ab 16 Uhr findet das 3. Kasseler Klimakrisengespräch auf dem Friedrichsplatz statt, organisiert von Fridays for Future (FFF), Klimagerechtigkeit Kassel (KligK) und dem Klimacamp.

"Unter dem Titel: „Verfassungswidrige Klimapolitik - braucht es jetzt einen Systemwandel?“ werden die Direktkandidat*innen Michael Aufenanger (CDU), Timon Gremmels (SPD), Boris Mijatovic (Grüne) und Stephanie Schury (Linke) mit Kurt Rohrig (Scientists for Future Kassel) und verschiedenen Aktiven aus der Klimagerechtigkeitsbewegung diskutieren. Auch die für die Kasseler Industrie zentralen Themen des Gasausstiegs und der Mobilitätswende sind dabei Thema - je Themenblock sind unterschiedliche Personen aus der Bewegung mit auf dem Podium.

Keines der Wahlprogramme der zur Bundestagswahl antretenden Parteien wird der Dramatik der Klimakrise gerecht, wie es z.B. die Wahlprogrammanalyse des Konzeptwerks Neue Ökonomie herausgearbeitet hat. Dennoch unterscheiden sich die Parteien sehr darin, ob sie wichtige Ansätze in die richtige Richtung setzen oder im Wesentlichen im zerstörerischen Status Quo verharren wollen. Ob wir wollen oder nicht: in den nächsten Jahren entscheidet sich, ob Deutschland seine Pflichten zur Einhaltung des Pariser Klimavertrags einhalten wird. So wichtig diese (Klima)Wahl ist: Egal wie sie ausgeht, wird danach unglaublich viel zu tun bleiben. Es braucht unsere Aktionen und breite Organisierung, um die Klimawende von unten einzuläuten.

Seid also am Samstag Nachmittag dabei, wenn wir als Bewegung die Direktkandidat:innen auf die Probe stellen! Wir versuchen in der Moderation eure Fragen (über Mentimeter) so gut es geht direkt einzubauen.

Neben der Präsenzveranstaltung auf dem Friedrichsplatz (Open-Air, bei unbeständigerem Wetter im Zirkuszelt) wird die Veranstaltung auch live auf dem YouTube-Kanal von FridaysForFuture Kassel gestreamt: https://youtu.be/SECfn2px-aE
(der Link bleibt auch danach aktiv, falls ihr es live nicht schafft). Neben der 3G-Regel (geimpft, genesen oder getestet) gilt vor Ort ein umfassendes Hygienekonzept. Bringt daher medizinische Masken mit."

Marginal