Kreisverband Kassel

Meldungen

Illegale Bautätigkeit am Döncherand - Nach Baustopp fordert BUND jetzt Rückbau von Baustraße und Baugrube

05. Februar 2024

Detail

Im Oktober hatte der Eigentümer des Grundstücks des ehemaligen Restaurants "Zur Sonnenblume" am Döncherand ohne Baugenehmigung damit begonnen, eine Baugrube und eine Baustraße herzustellen. Nach einer Anzeige des BUND wurde das Bauvorhaben durch die Stadt Kassel gestoppt. Inzwischen wurde der Baustopp nach gerichtlicher Überprüfung bestätigt. Deshalb fordert der BUND nun die Stadt auf, den Rückbau der Eingriffe in den Boden und die Natur zu veranlassen und den ursprünglichne Zustand auf dem Gelände wieder herzustellen zu lassen. Die Stadt Kassel dürfe sich jetzt nicht zurücklehnen und mit einem laufenden Bebauungsplanverfahren argumentieren. "Es ist ja keineswegs sicher, ob beziehungsweise wie ein Bebauungsplan Nordshausen Nord beschlossen wird", sagt Stefan Bitsch vom BUND. "Die Dönche ist seit Jahren immer stärkeren Belastungen durch heranrückende Bebauung, Besucherdruck und Klimawandel ausgesetzt. Eine Überprüfung der FFH-Verträglichkeit der geplanten Bebauung ist dringend erforderlich."
 

Zur Übersicht

Marginal