Klimastreik am 25.03. 12.00 Uhr Hauptbahnhof Kassel

23. März 2022

Aufruf Globaler Klimastreik 25.03.
Die halbherzigen Versuche der Ampel-Koalition, der Klimaeskalation in den Weg zu treten, reichen bei weitem nicht aus! Anders als die letzte Regierung scheinen sie zwar den Willen zu haben, Klimapolitik zu betreiben, aber 1,5 Grad konform ist das noch lange nicht.
Denn obwohl wir nun endlich von der Kohleverstromung wegkommen, wird jetzt Gas als die Brückentechnologie schlechthin proklamiert. Ganz abgesehen davon, dass durch die Gasinfrastruktur kolonialistische Kontinuitäten fortgeführt werden, Deutschland weiterhin abhängig von Gaslieferungen aus dem Ausland bleibt und dadurch schwerwiegende Naturzerstörungen in Kauf genommen werden, ist Gas auch noch ein fossiler Brennstoff, der durch seinen Transport und das dabei entweichende Methan ähnliche Auswirkungen auf unser Weltklima hat, wie das Verbrennen von Braunkohle. Klimagerechte Lösungen sehen anders aus!
Statt neuer Gasinfrastruktur braucht es eine dezentrale Energiewende, von der die Menschen vor Ort profitieren. Die aktuelle Politik zerstört weiter die Lebensgrundlagen von Menschen und trifft diejenigen am härtesten, die am wenigsten zur Entstehung der Klimakrise beigetragen haben.
Wir fordern die sofortige Beendigung aller neuen Erdgasinfrastrukturprojekte und den sozialverträglichen Ausstieg aus allen fossilen Energien!
Die Klimakrise eskaliert immer weiter, das zeigt sich mittlerweile auch vor unsere Haustür, wie zum Beispiel im Ahrtal, aber auch weltweit. Darauf braucht es endlich eine angemessene politische Antwort und Handlungen, die der Krisenlage angemessen sind, anstatt weitere leerer Worte.
Die Aufgabe ist riesig und kann nur solidarisch gelöst werden. Lasst uns gemeinsam für eine sozialgerechte Klimawende kämpfen, die nicht auf Profitinteressen ausgerichtet ist, sondern von deren Umsetzung alle Menschen profitieren.
Wir rufen alle Menschen auf mit uns am 25. März auf der Straße zu zeigen, dass 1,5 Grad unverhandelbar sind und wir jetzt klimagerechte Lösungen brauchen.
Los geht’s um 12:00 Uhr am Hauptbahnhof, mit musikalischer Unterstützung von Alter Kaffee und Kapa Tult. Der Demozug startet etwa gegen 13:00 am Hauptbahnhof starten und über die Werner-Hilpert-Straße, Lutherplatz, Kurt-Schumacher-Straße, Steinweg, Fünffensterstraße, Wilhelmshöher Allee, Karthäuserstraße, Bürgermeister-Brunner-Straße und abschließend wieder zum Hauptbahnhofsvorplatz führen.
#peoplenotprofit #reichthaltnich

Marginal