Kreisverband Kassel

Meldungen

Unterführung am HoPla für Radfahrer gesperrt - BUND: Fahrradförderung sieht anders aus

04. März 2021

Detail

Radfahrer absteigen

Seit einigen Wochen ist die Unterführung am Holländischen Platz für Radfahrer gesperrt. Als Grund nennt die Stadt Kassel die Rutschgefahr. Seitdem müssen Fahrradfahrer absteigen und schieben oder sie müssen auf der vielbefahrenen Holländischen Straße den HoPla überqueren. "Das ist unzumutbar und gefährlich" sagt Stefan Bitsch vom BUND Kassel. Eine Alternative hat die Stadt nicht angeboten. Kurzfristig wäre die Abtrennung einer Fahrspur auf der Holländischen Straße möglich. Mittelfristig muss die ganze Kreuzung für den Radverkehr umgeplant werden. "Was nützen Fahrradstraßen, wenn sie plötzlich enden und kein sicheres Weiterkommen möglich ist" sagt der Umweltschützer. Der BUND hält einen Ausbau des Radverkehrs ohne eine Reduzierung des motorisierten Verkehrs nicht für möglich.

Zur Übersicht