Kreisverband Kassel

Meldungen

BUND klagt gegen Parkplatzgenehmigung auf dem Uni-Campus Nord

04. März 2024

Detail

Seit 1.11.2011 gilt der Bebauungsplan Universität Kassel-Campus Nord. Der sieht entlang der Ahne einen Grünstreifen vor. Tatsächlich befindet sich im nördlichen Bereich ein Parkplatz der Universität. Der wurde immer wieder durch die Stadt Kassel genehmigt. Zuletzt im Sommer 2021. Dagegen hat der BUND Widerspruch eingelegt. Als Gründe nennt der BUND eine Gefährdung des schützenswerten Uferbereichs entlang der Ahne und der dort nachgewiesenen Vögel und Insekten, eine verstärkte Überhitzung im stark vorbelasteten Gebiet und eine Einschränkung der Erholungsfunktion für Studierende und Anwohner. Die Stadtverwaltung hat bis heute den Widerspruch nicht bearbeitet.
Deshalb hat der BUND jetzt Klage gegen die Stadt Kassel beim Verwaltungsgericht eingereicht. Der BUND beantragt, die Genehmigung und Nutzung der  Parkplätze aufzuheben, den Rückbau zu veranlassen und den im Bebauungsplan festgesetzten Zustand herstellen zu lassen.
Der BUND weist außerdem darauf hin, dass die Universität sehr gut mit dem öffentlichen Verkehr erreichbar ist und dass Studierende und Personal mit Studi- und Landesticket ausgestatten sind.
„Die Bauaufsicht als Genehmigungsbehörde stellt mit ihrem Verhalten den Wunsch der Universität Kassel nach Parkplätzen über das Allgemeinwohl, wie den Schutz der Studierenden, der Anwohner und der Natur, sogar über den Willen der Stadtverordnetenversammlung, die den Bebauungsplan beschlossen hat“, sagt Stefan Bitsch vom BUND.

Klagen sind der letzte Weg, um die Rechte der Natur durchzusetzen. Aber sie sind teuer. Der BUND rechnet für die erste Instanz mit Kosten von etwa 20.000,- Euro. Spenden sind willkommen und steuerlich absetzbar.

Spendenkonto:

IBAN: DE19 5205 0353 0001 1980 34 BIC: HELADEF1KAS

Kasseler Sparkasse

Verwendungszweck: Klage Campus Nord und Adresse für Spendenbescheinigung

Zur Übersicht

Marginal