Kreisverband Kassel

Meldungen

BUND: Parkplatz am Holländischen Platz in Grünfläche umwandeln

17. Juni 2020

Detail

Quelle: Kartendaten © 2020 GeoBasis-DE BKG (© 2009) Google

 

Mai 2020: In einem Schreiben an den Kasseler Magistrat begrüßt der BUND Kassel die Zielsetzungen, die die Stadt formuliert hat, um sich an den Klimawandel anzupassen. Als konkrete Maßnahme schlägt der Umweltverband vor, den Parkplatz am Holländischen Platz (zwischen Holländischer Straße und Henschel Straße) zu entsiegeln und in eine Grünfläche um zu wandeln.

Außerdem bietet der BUND Kassel der Stadt Kassel an, zwei Bäume zur Ergänzung des Baumbestandes auf der entsiegelten Fläche zu spenden und gemeinsam mit Vertretern der Stadt Kassel zu pflanzen.

Als Begründung führt der Umweltverband an, dass der Parkplatz in einem Gebiet starker Überwärmung im stark verdichteten Innenstadtbereich (s. Klimafunktionskarte) liegt. Die Entsiegelung und Begrünung des Platzes würde die Überhitzung mindern. Außerdem könnte die entsiegelte Fläche bei Starkregen als Versickerungsfläche dienen. Die Entsiegelung könnte die Vitalität der vorhanden (Beuys)Bäume erhöhen.

Zudem seien die Parkplätze entbehrlich. Schließlich war zu Beginn der Diskussion um den Standort des documenta-Instituts eine Überbauung dieses Platzes angedacht. Außerdem ist der Holländische Platz bestens an den öffentlichen Nahverkehr angebunden.

In der Informationsschrift der Stadt Kassel „Wie sich Kassel an den Klimawandel anpasst“ werden genau solche Maßnahmen als zielführend genannt. Dort heißt es unter anderem, „Um Kassel in denjenigen lokalen Bereichen, in denen sich viel Wärme entwickelt, setzen wir uns folgende Ziele:

  • Wir vermehren das städtische Grün und entsiegeln befestigte Flächen, …“

Und weiter Seite 13: „Für den Schutz unserer Stadt vor den Auswirkungen von Starkregenereignissen richten wir unser stadtplanerisches Handeln nach folgenden Zielen aus:

  • Wir schaffen … Versickerungsflächen … - diese können über ein erhebliches Speichervolumen verfügen. Dann verzögern Sie und mindern sie Starkregenabflüsse….“

Zur Übersicht

Marginal