Wald auf die Straße

15. Januar 2021 | Klimawandel, Lebensräume, Mobilität, Naturschutz, Wälder

Wenn ihr Straßen durch den Wald baut, bauen wir einen Wald auf die Straße! am 18.01.2021 von 10-18 Uhr am Steinweg Kassel

Angesichts einer scheiternden Mobilitätswende werden im Jahr 2021 inmitten der Klimakrise weiterwertvolle Wälder für den Straßenbau zerstört. Für klimaschädliche Autobahnprojekte sollen derStiftswald bei Kaufungen, der Dannenröder Forst und viele andere Waldflächen 2021 weiter gerodetwerden. Klar ist: wir brauchen mehr Bäume und weniger Autos. Wir brauchen jetzt eineVerkehrswende, die Mobilität nachhaltig und gerecht gestaltet.Deshalb möchten wir ein Zeichen setzen: Für den Stiftswald, für klimaschädliche Mobilitätskonzepte.Deshalb werden wir für einen Tag die Straße zum Wald machen.Am Montag, den 18.01.2021 wird ein Bündnis aus umwelt- und klimapolitisch aktiven Initiativen undIndividuen den Steinweg auf Höhe des Friedrichsplatzes zum Wald machen. Zwischen 10 und 18 Uhrmöchten wir durch eine kreative Installation mit alten Weihnachtsbäumen auf die anhaltendeUmweltzerstörung durch Straßenbau aufmerksam machen und ein Zeichen für die Dringlichkeit einernachhaltigen und gerechten Verkehrswende setzen. Vor Ort wird es einen Informationsstand geben.Ein Programm ist nicht geplant, spontane Ansprachen können gerne gehalten werden. Aufgrund deraktuellen Situation stehen die Bäume allerdings bewusst im Zentrum der Aktion, wir möchtenverhindern, dass viele Menschen auf einmal vor Ort zusammenkommen. Am Ort ist Achtsamkeit, dasTragen von Masken sowie Abstand geboten. Die organisatorischen und rechtlichenRahmenbedingungen sind mit den entsprechenden Ämtern abgestimmt.Was? Wenn ihr Straßen durch den Wald baut, bauen wir einen Wald auf die Straße!Wann?Montag, 18.01.21, 10 - 18 UhrWo?Steinweg - Höhe Friedrichsplatz | KasselWer?Ein breites Bündnis steckt dahinter (alphabetisch): Bürgerinitiative keineA44 Kaufungen, BUND Kassel,BUND Kaufungen, Changing Cities, Fridays for Future Kassel, Falken Kassel, Extinction RebellionKassel, KligK, LiLi Uni Kassel, Naturfreunde Kassel, Naturfreunde Kaufungen, Parents for Future Kassel,Raamwerk, Radentscheid Kassel, ruangrupa, Scientist for Future Kassel, YXK Kassel sowie vieleindividuelle engagierte Unterstützer*innen